Wippen & Wackelelemente
Denken Sie beim Thema „Wippen“ gleich an die professionelle Wippe aus dem Hundesport, die natürlich nicht „mal eben“ nachgebaut ist? Dann lassen Sie sich überraschen: Es gibt eine Menge mehr und vor allem viel einfachere Möglichkeiten, Gleichgewichtssinn und Balance Ihres Vierbeiners auf Trab zu bringen. Das ist nicht nur Gymnastik, sondern fördert gleichzeitig auch das innere Gleichgewicht und das Selbstvertrauen!
Hier wird ein Brett zum „Balance-Board“, das in alle Richtungen wackelt. Ziel ist es, dass Ihr Hund daruf klettert (bzw. bei großen Hunden und kleinen Brettern auch nur die Vorderpfoten draufsetzt) und sich beim Wippen richtig wohlfühlt! Er soll das Wackeln ganz bewusst erfahren, selbst auslösen und genießen. Der gymnastizierende Effekt das Wackelbretts ist nicht …
Die traditionelle Wippe in einfacher Selbstbau-Variante! Sie brauchen: ein möglichst rutschfestes Brett (für kleinere Hunde funktioniert auch ein Regalbrett mit darum gewickeltem Teppichstopp), ein Stück Kaminholz (am Anfang für einen „weicheren“ Wippfaktor funktioniert auch eine zusammengerollte Wolldecke) Wichtig: Je länger das Brett und je niedriger das Stück Holz, umso geringer ist entsprechend die Neigung beim …
Ein tolles Balance-Gerät für Ihren Hund haben Sie bestimmt bereits zuhause: Eine Luftmatratze! Sie brauchen: eine Luftmatratze, je nach gewünschtem Wackelfaktor nur zum Teil aufgeblasen ggf. zusätzlich eine Wolldecke, zum Schutz der Luftmatratze attraktive Futterbröckchen Die Vorbereitung: Prüfen Sie zunächst Wackelfaktor (= Grad des Aufblasens), Rutschfestigkeit und Stabilität Ihrer Luftmatratze und richten Sie alles so …
Die vermutlich unkomplizierteste Art der Balancespiele – und gut für Körperkoordination und Selbstvertrauen zugleich: Eine große Wolldecke wird mit darunter gelegten soften Gegenständen zur Wackelpartie! Das Zubehör: 1-2 große Wolldecken verschiedene Teile, die ein wenig „wackelig“ unter den Füßen sind und den Hund später dazu bringen, sich vorsichtig und koordiniert zu bewegen, z.B. Gartenstuhlauflagen, Sitzkissen, …
Vielleicht besitzen Sie einen Fahrradanhänger? Prima, dann haben Sie gleich ein neues spannendes Element für Ihre Turnstunde, mit dem Sie und Ihr Hund zu neuen Herausforderungen starten können. Das Fahrradanhänger-Training ist nicht nur eine Mutprobe, deren Bestehen Ihrem Hund einen ordentlichen Schub Selbstvertrauen gibt, sondern auch noch unschlagbar praktisch im Alltagsleben! Auf langen Radtouren hat …