Wo ist das Leckerchen verschwunden – und welcher Weg führt hin? Die Frage stellt sich auch in diesem Spiel mit einem großen Karton.
Das Zubehör:
- ein großer hoher Karton, den Sie wie einen Tunnel hinstellen, an dem nur ein Ausgang offen ist. Der Karton in unserem Bild ist zusätzlich unten offen (sprich: er steht auf dem Kopf und die hintere Seitenwand ist zusätzlich entfernt). Wer mag, „bohrt“ (z.b. mit Schraubendreher oder Kartonmesser) zusätzlich ein Loch in die Oberseite, durch das sich Leckerchen werfen lassen.
- ein paar Futterbröckchen – am besten solche, die man deutlich hört, wenn sie in den Karton fallen (z.b. Trockenfutterbröckchen oder Hundekeks).
Und so geht’s:
- Vor den Augen des Hundes lässt der Mensch ein Futterbröckchen im Karton verschwinden: Entweder durch Hochnehmen des Kartons und Ablegen des Leckerchens (wie im Bild) oder durch Hinwerfen in ein Loch in der Oberseite des Kartons.
- Dann wird der Karton gut festgehalten aber gleichzeitig darauf geachtet, dass der Hund ihn noch gut umrunden kann.
Wie lange dauert es, bis der Hund um den Karton herum und dann in ihn hinein geht und das Futterbröckchen aufspürt?
Tipp
Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Hund sich traut, die Kartonröhre zu betreten? Damit er daran auf keinen Fall scheitert, üben Sie dies vorher vorher separat! Unsere Basisanleitung für Tunnels kann Ihnen helfen.

